Wolfgang Wegener, geboren 1952 in Detmold.
Ich lebe seit 1976 in Köln.
1977 – 1982 Studium der Geschichte, Geografie und Politikwissenschaft an der Universität Köln, mit Abschluss MA. Vom 01.01.1983 bis 30.04.2018 Tätigkeit als Wissenschaftlicher Referent beim Landschaftsverband Rheinland, Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Umfassende Zuständigkeit in der Erfassung und Unterschutzstellung archäologischer Denkmäler in allen Landesteilen des Rheinlandes. Schwerpunkte bildeten die Bodendenkmäler des Mittelalters und der Neuzeit.
Über viele Jahre bestand die Arbeit in der Erfassung von Kulturlandschaftsrelikten aus der Römerzeit, dem Mittelalter und der Neuzeit. Dazu gehören zahlreiche Objektgruppen wie Siedlungen, Städte, historischer Bergbau, Befestigung und die Weltkriege des 20. Jahrhunderts.
Zu den einzelnen Themenbereiche sind zahlreiche Aufsätze in der Reihe Archäologie im Rheinland und anderen Fachpublikationen und Zeitschriften veröffentlicht. Ich bin Mitautor der Bücher: Der Westwall – Vom Denkmalwert des Unerfreulichen, 1997 sowie Archäologische Kriegsrelikte im Rheinland, 2014.