Radtour Lippetal

Radexkursion am 1. September, 11-16 Uhr:
Schlösser und Motten im Lippetal

Radexkursion zu den Bodendenkmälern Schlösser und Motten im Lippetal Hünxe zeigt auch heute noch das ursprüngliche Bild einer über viele Jahrhunderte geprägten Kulturlandschaft. Im Mittelpunkt liegt der Fluss Lippe. Bis heute haben sich historische Denkmäler erhalten, die die Geschichte dieser Landschaft und ihrer Bewohner erzählen. Burghügel (Motten) sind wie die Wall- und Grabenabschnitte der Landwehr mittelalterliche Schutz- und Wehranlagen. Im Lippetal finden wir noch heute an mehreren Stellen zum Teil gut erhaltene Motten und werden diese auf unserer etwa 30 km langen Radexkursion besuchen. Wolfgang Wegener, langjähriger Mitarbeiter des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege, wird uns auf der Radtour begleiten und den historischen und kulturellen Kontext der Bodendenkmäler einordnen.

Zeiten 1 Termin, 01.09.2018
Samstag, 11:00 - 16:00 Uhr
Anzahl 1 Termin(e)
Leitung Wolfgang Wegener
Nummer 18210101
Ort
Rathaus, 46569 Hünxe, Parkplatz
Preis Kursgebühr: 13,00 €

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung erhalten Sie auf der Webseite der vhs Dinslaken:
vhs-dinslaken.de/Veranstaltung/Schlösser und Motten im Lippetal